Interview mit Kirsten, Senior Account Managerin bei DICOS

Dein Traumjob bei DICOS
Aufgepasst: Du liebst IT und bist im Team zuhause? Wir auch. Auf Dich warten spannende Projekte, ein tolles Team und zahlreiche individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Kirsten ist Senior Account Managerin bei DICOS. Im Interview erzählt sie, wie sie zu DICOS gekommen ist und was das Arbeiten bei DICOS für sie besonders wertvoll macht.

Kirsten, Du Dein Weg zu DICOS hatte besondere Hintergründe. Seit wann arbeitest Du bei DICOS und wie bist Du zu DICOS gekommen?

Als meine Tochter eingeschult wurde, begann ich mich nach einer Teilzeitstelle umzusehen, um Familie und Beruf vereinen zu können. Passend zu dieser Zeit sprach mich ein ehemaliger Arbeitskollege an, ob ich Interesse hätte, ebenfalls zu DICOS zu wechseln. In einem ersten Telefongespräch mit der Geschäftsführung wurde schnell klar, dass ein frei und flexibel gestaltbares Teilzeit-Arbeitsmodell bei DICOS möglich ist. Außerdem hatte ich direkt das Gefühl, dass die Chemie, das Aufgabenfeld und meine Qualifikation passen. Im persönlichen Bewerbungsgespräch bestätigte sich dieses Gefühl – so habe ich die Entscheidung für DICOS getroffen und bin seit mittlerweile 18 Jahren dabei.

 

Was schätzt Du an DICOS als Arbeitgeber?

Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass ich 100%ig hinter den vertriebenen Produkten stehe. Mir gefällt, dass die Hierarchie flach ist und es wenig „Blindleistung“, also Reibungsverluste durch unnötige Diskussionen, gibt. Ich kann jederzeit Ideen einbringen und mitgestalten. Mein Aufgabenfeld hat sich beispielsweise erweitert: Ich übernehme vertriebsnahe Marketingaktivitäten und bin Teil des Teams, das für die Social Media- und Web-Präsenz von DICOS verantwortlich ist.

Außerdem schätze ich die Atmosphäre bei DICOS insgesamt. Im Team arbeiten wir sehr gut zusammen, alle sind offen und hilfsbereit. Man trifft sich auch außerhalb des Büros zum gemeinsamen Feiern und den traditionellen Spieleabenden.

 

Was sind Deine Hauptaufgaben als Senior Account Managerin bei DICOS?

Ich bin bei DICOS zuständig für den Vertrieb der IBM Produkte, der DICOS Eigenentwicklungen und einem Teil des Automation Portfolios.

Meine Hauptaufgabe sehe ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden – fair und auf Augenhöhe. Teilweise kenne ich die Ansprechpartner auf Kundenseite schon viele Jahre. Wir bei DICOS verstehen uns als langfristiger Partner und Berater. Gemeinsam mit meinen DICOS Kollegen – beispielsweise aus dem Automation- oder Software-Development-Team – erarbeite ich kundenindividuelle Konzepte, erstelle Angebote oder beantworte öffentliche Ausschreibungen. Dabei begleite ich die Kunden von Tag eins. Zusätzlich bin ich für alle Belange der Partnerschaft zu unserem Hersteller-Partner IBM zuständig.

»

Am meisten Spaß macht es mir, wenn nach gemeinsamer Konzepterstellung mit dem Kunden und dem DICOS Team der Auftrag kommt.

Kirsten, Senior Account Managerin bei DICOS

Kannst Du etwas ausmachen, was Dir besonders an Deinem Job gefällt?

Am meisten Spaß macht es mir, wenn nach gemeinsamer Konzepterstellung mit dem Kunden und dem DICOS Team der Auftrag kommt. Außerdem wird es nie langweilig, da unsere Kunden und Projekte so unterschiedlich sind.

Mir gefällt auch, dass die Qualität der Arbeitsergebnisse hoch ist, da alle Kolleginnen und Kollegen in ihren Bereichen sehr erfahren sind. So erhalten wir auch oft sehr positives Feedback von unseren zufriedenen Kunden. Das motiviert mich immer wieder, gute Arbeit zu machen und Projekte voran zu treiben.

 

Aktuell suchen wir Verstärkung für euer Team. Was sollten neue Kolleg:innen mitbringen?

Lust auf Projektarbeit, Freude daran im Team zu arbeiten. Ein hoher Qualitätsanspruch und Organisationstalent fallen mir spontan ein.

Technisches Verständnis ist wichtig, um unsere Produkte und die Kundenbedürfnisse zu verstehen und passende Lösungen anbieten zu können.

Wir arbeiten alle sehr selbständig und agieren proaktiv. Außerdem reden und lachen wir alle sehr gerne miteinander.

Wer sich da wiederfindet, ist in unserem Team gut aufgehoben

 

Liebe Kirsten, vielen Dank für Deine Unterstützung!