Interview mit Michael, Vertriebsleiter bei DICOS

Dein Traumjob bei DICOS
Aufgepasst: Du liebst IT und bist im Team zuhause? Wir auch. Auf Dich warten spannende Projekte, ein tolles Team und zahlreiche individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Michael ist als Vertriebsleiter bereits viele Jahre bei DICOS tätig. Im Interview erzählt er, wie das DICOS Vertriebs-Team aufgebaut ist und wie das Arbeiten bei DICOS aussieht.

Michael, du bringst viele Jahre Erfahrung im Bereich Vertrieb mit. Seit wann arbeitest Du bei DICOS und wie bist Du zu DICOS gekommen?

Im September 2016 hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei DICOS. Bekannt war mir DICOS aber schon durch meine langjährige Tätigkeit als Senior Director Sales bei CA Technologies, heute Broadcom. Mein Fokus lag auf dem Großkunden-Direktgeschäft. In einzelnen Projekten habe ich DICOS als sehr kundenorientierten, spezialisierten und leistungsstarken Partner kennengelernt.  Nach meinem Ausstieg bei CA kam Winfried Geyer mit dem Vorschlag auf mich zu, für DICOS tätig zu werden. Mein positives Bild von DICOS als Geschäftspartner und die sehr offenen Gespräche mit der Geschäftsleitung machten es mir leicht, „Ja“ zu DICOS zu sagen.

 

Was ist das Besondere am Arbeiten bei DICOS für Dich?

Als erfahrener Sales Mensch kann ich mein langjähriges Know how nutzen, aber auch meine Allround-Fähigkeiten im Team einbringen – im Marketing, Produktmanagement sowie im Support. Ich stoße gerne Veränderungen an, strategisch oder auch operativ. Die Ideen werden gerne gehört und offen diskutiert. Dieser produktive Austausch ist sehr motivierend.

Bei DICOS geht es nicht um den schnellen Umsatz, sondern um partnerschaftliche Kundenbeziehungen auf höchstem Niveau sowie eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit den Kunden als auch mit den DICOS Kollegen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die für ihre Zielerreichung effizienteste und praktikabelste Lösung zu realisieren. Und wir geben auch ehrliches Feedback, wenn etwas unrealistisch erscheint. Das sind wir sowohl dem Kunden als auch unseren Mitarbeitern schuldig!

 

Wie setzt sich das derzeitige DICOS Vertriebs-Team zusammen?

Mein Team besteht aus fünf Kolleginnen und Kollegen, die alle unterschiedliche Themengebiete betreuen. Wir haben eine Kollegin, die sich auf Direktansprache spezialisiert hat, eine andere Kollegin verantwortet den Inside Sales und übernimmt administrative Aufgaben. Dann gibt es noch zwei Account Manager für DICOS- sowie Partner-Produkte. Außerdem gehört noch ein Mitglied der Geschäftsführung in unser Team, der eigene Kunden betreut.

Zusätzlich haben wir aktuell zwei Vakanzen zu besetzen, einen Junior und einen Senior Account Manager. Ich plane in den nächsten Jahren meinen 3. Lebensabschnitt zu starten. Daher suchen wir nach einem erfahrenen Account Manager mit Ambitionen, eine Führungsrolle zu übernehmen.

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Bei DICOS geht es nicht um den schnellen Umsatz, sondern um partnerschaftliche Kundenbeziehungen auf höchstem Niveau.

Michael, Vertriebsleiter bei DICOS

Was sollten neue Kolleg:innen mitbringen?

Spaß an Kommunikation und Kundenkontakt sind unerlässlich im Vertriebsbereich – das ist klar. Aber auch gut zuhören können und Potentiale erkennen, sind wichtige Eigenschaften. Hier bei DICOS wird eigenständiges Arbeiten gelebt, so dass die Person strukturiert und fokussiert sein muss und Organisationstalent mitbringen sollte.

 

Welche Herausforderungen siehst Du für Dein Team in Zukunft?

DICOS sehe ich in einer starken Position mit hervorragendem Potential. Neben der Pflege der bestehenden langfristigen Kundenbeziehungen ist es genauso wichtig, die Neukundengewinnung stärker in den Fokus zu rücken. Der Markt wandelt sich, wir werden immer wieder neue Sales- und Produktstrategien brauchen. Und das können wir mit Fokussierung und dem festen Willen zum Erfolg auch leisten.

 

Lieber Michael, vielen Dank für Deine Unterstützung!